top of page
Schwerin Palace, or Schwerin Castle (Sch

Mai 2023

11 Tage

Audiokommentar Stephan
NIKON D5200 - DSC_0564.JPG
NIKON D5200 - DSC_0730.JPG

"Wunderschöne, eindrucksvolle Wanderungen in verschiedensten Landschaftsformen. Angenehme und stilvolle Unterkünfte mit schmackhaftem Essen. Backsteinkirchen und Stadtführungen durch hervorragende Führer. Höhepunkt der Reise: Hiddensee, mit kuscheligem Hotel am Meer, bestem Essen und den schönsten Wanderungen."

"... verschiedenste Fortbewegungsmittel (Dampflokomotive, Schiff, handgetriebene Fähre, Bus und Kutsche.)"

"... die unerwartet vielgesichtigen Landschaften ..."

"... entspanntes Wandern auf flachen Wegen durch die wunderschöne Natur dieses Landes ..."

"... beeindruckende Landschaft ..."

Von Schlössern, Seen und Meer

Große Wanderstudienreise zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Mecklenburg Vorpommerns

• Auf den Spuren der Backsteingotik

• Entspannen auf Hiddensee

• Feldberger Seenplatte entdecken

Wiesen und Wälder, Schlösser und Seen, Hansestädte und Backsteingotik, Hiddensee und das Meer - in Mecklenburg-Vorpommern gibt es so viel zu entdecken! Auf dieser 11-tägigen Rundreise erleben wir alle Landschaften und kulturellen Höhepunkte des Landes; dazu wandern wir in Naturschutzgebieten und sind mit Dampflok und handgetriebener Fähre unterwegs. Die drei Tage auf Hiddensee bilden den Höhepunkt der Reise - jenseits der Saison, erlebnisreich und entspannend zugleich.

Wir wohnen in Hotels mit Ambiente und Flair:

Tag 1 - Anreise

Individuelle Anreise zum Schlosshotel Schorssow. Wer früh kommt, kann bereits um den Haussee laufen (1 Std.) oder zum Malchiner See (2 Std.). Geselliger Abend zur Einstimmung aller Teilnehmer.

Tag 2 - Beim Herzog zu Gast

Auf dem Weg nach Schwerin wandern wir durch das eiszeitlich geprägte Durchbruchstal der Nebel (GZ: ca. 2 Std.), schlendern später durch den Schlosspark und die Altstadt von Schwerin und besuchen den Dom. Wir übernachten in Wismar.

Tag 3 - Stadt, Land, Fluss

Auf zum Naturpark Sternberger Seenlandschaft! Wir wandern um den Neuklostersee (3 Std. GZ) in einsamer Natur. Nachmittags haben wir Zeit für Wismar. Auf einer Stadtführung erspüren wir die alte Welt und sehen die berühmten Kirchen der alten Hansestadt.

Tag 4 - An der Küste entlang

Vormittags steht Bad Doberan mit dem ältesten Kloster der Region im Mittelpunkt. Nach einer Fahrt mit der Dampflok, dem „Molli“, geht es nach einer Führung in Bad Doberan mittags in Richtung Stralsund. Zeit für einige Stunden in der Stadt. Am späten Nachmittag setzen wir nach Hiddensee über. Unsere Erholungspause beginnt. Wir lassen die Eindrücke der ersten Tage wirken.

Tag 5 - Aufenthalt auf Hiddensee

Auf einer Wanderung erleben wir den Süden von Hiddensee mit seinen unterschiedlichen Landschaften - Wind und Wiesen, Dämme und das Meer, Heidedünen, ein Wäldchen und feiner Sand.

Tag 6 - Das Meer genießen

Auf geht es durch den Norden der Insel zum Dornbusch und bis zum nördlichen Leuchtturm mit seiner herrlichen Aussicht. Der Sanddorn ist reif! Nicht nur die orangenen Büsche erwarten uns.

Tag 7- Ruhe und Stille

Ruhetag. Endlich Zeit, um Postkarten zu schreiben oder einfach nur zu entspannen.

Tag 8 - Nach Süden!

Früh morgens setzen wir nach Rügen über und fahren nach Greifswald, in die kleinste Hansestadt. Von Eldena, dem alten Kloster, laufen wir am Fluss Ryck entlang zum Museumshafen. Wir durchstreifen die Stadt. Am frühen Nachmittag geht es in den Naturpark Feldberger Seenplatte. Das Hotel Jagdschloss Waldsee erwartet uns.

Tag 9 - Natur pur

Auf einer romantischen Wanderung um den Schmalen Luzin entdecken wir die Umgebung von Feldberg und Carwitz (GZ 3,5 Std), wo wir das Haus des Schriftstellers Hans Fallada erkunden, der hier die glücklichsten Jahre seines Lebens verbrachte. Abends gibt es nach dem Essen einen Fallada-Film.

Tag 10- Die Runde schließt sich

Wir beginnen im östlichen Teil des Müritz Nationalparks. Auf einem verwunschenen Lehrpfad wandern wir zum Moor von Serrahn (ca. 3 Std). Buchenhochwald umgibt uns, altes Gehölz. Nach einer Mittagspause spazieren wir durch Neustrelitz. Romantischer Nachklang einer vergangenen Epoche.

Abends gemütlicher Ausklang des gemeinsamen Abenteuers im Schloss Schorssow.

Tag 11 - Abreise

Nun heißt es Abschied nehmen …