top of page
Beautiful view of Assos village with vivid colorful houses near blue turquoise colored and

Ende Mai 2025

15Tage

The old historical village of Palaios Panteleimonas near Platamonas, Pieria, Greece.jpg
Castle of Platamonas, an important touristic attraction of central Macedonia, Greece..jpg

"Eine Griechenlandreise mit tollen Wanderungen, wunderschönen kleinen Orten und Inseln."

"Wunderschöne Inseln mit eigenem Charakter. Im Norden habe ich solche Gebirge und Dörfer mit toller Architektur nicht erwartet."

"Anstrengung und Entspannung in ausgewogenem Verhältnis."

"Schon am Flughafen habe ich gespürt, dass dies eine besondere Reise werden würde."

"Eine Liebeserklärung an das unbekanntere Griechenland, an Berge, Inseln und das Meer - und vor allem die Menschen dort."

Plakidas Bridge with Kipi village on background._Arches stone bridge of Kalogeriko on the

Vom Olymp zur Insel des Odysseus
Durch Griechenlands göttlichen Norden

Wandern, Entspannung und große Geschichte verbinden wir auf dieser Reise vom Olymp über die grandiose Bergwelt von Epirus zu den Ionischen Inseln Kefalonia und Ithaka. Die frühchristlichen Kirchen Thessalonikis, das berühmte Grab Phillip II von Makedonien, die historische Altstadt von Ioannina und das Orakel von Dodona sorgen für kulturelle Highlights.

1. Tag. - Ankunft

Thessaloniki empfängt uns. Mit einem gemütlichen Abendspaziergang beginnen wir unsere Reise.

2. Tag - Das schönste Dorf
Nach dem Besuch einiger frühchristlicher Kirchen fahren wir in die Region Pieria, an den Fuß des Olymp und beziehen in einem der schönsten Dörfern Griechenlands Quartier, in Paleo Panteleimonas. Dort wohnen in einem traditionellen Hotel, umgeben von dem liebevoll erhaltenen Bergdorf
, das es zu erkunden gilt. Das Meer der nördlichen Ägäis liegt vor der Tür.

3. Tag - Am Meer
Zur Einstimmung wandern wir am Meer und auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke zur alten Festung von Platamonas (GZ 3 Std. +/- 100m). Zeit zum Baden.

4. Tag - Das üppige Tal
Nun wird kräftiger gewandert. V
om Waldort "Prionia" steigen wir die wasserreiche Enepia-Schlucht hinab und erreichen - nach vielen Brücken über den Fluss - die Ebene am Meer (GZ 4,5 Std, +300/- 800m).

5. Tag
- Ioannina
An einem langen Tag fahren wir zur alten Stadt Ioannina mit ihrem eindrucksvollen See. Auf der Strecke besuchen wir in Vergina das berühmte makedonische Grab von Phillip II. Abends warten die idyllischen Gassen der osmanischen Altstadt.

6.Tag - Im Land der Skipetaren
Nach dem Besuch der Insel im See und einem Spaziergang an der Uferprommenade, geht es in die Berge von Epirus, in die Dörfer von Zagori, zum malerischen Hauptort Tsepelovo. Geschichten über Ali Paschá und seine Herrschaft.

7. Tag - Bärenspuren
Die ganze Schönheit der waldreichen und ursprünglichen Berglandschaft des Pindus erleben wir bei unserer Wanderung im Vikos-Aoos-Nationalpark. Von dem romantischen Dorf Koukouli steigen wir ab zu den Bogenbrücken von Kipi und in die untere Vikos-Schlucht. Es geht wieder hinauf nach Vitsa und Monodendri (GZ: 3 Std., - 300 m, + 200 m). In dem traditionellen Dorf liegt hoch auf einer Felsterrasse das Kloster Agia Paraskevi mit einem grandiosen Blick in die bis zu 600 m tiefe Schlucht.

8.Tag - Blick in den Canyon
Am Vormittag entdecken wir den höchsten Aussichtspunkt auf der östlichen Seite der Vikos-Schlucht und steigen über einen uralten Treppenpfad nach Vradheto hinab (2,5 Std/ -300m). Der Nachmittag ist frei.

9. Tag - Zeus lässt grüßen
Über das Orakel von Dodona fahren nach Lefkas
, wo wir uns nach Ithaka einschiffen. Während der abwechslungsreichen Busfahrt fährt ein unterhaltsames Programm über Geschichte, La
nd und Menschen mit. Das Hotel Nostos im kleinen Ort Frikes auf Ithaka mit seinem Seglerhafen lädt am Ziel zur Entspannung ein.

10. Tag - Die Ruhe genießen

An diesem Tag lassen wir die Seele baumeln. Wer möchte, kommt mit auf eine fakultative Wanderung.

11.Tag -Auf alten Wegen

Vom höchstgelegenen Dorf Anoghi wandern wir auf einem Eselspfad hinab zum Hafenort Kioni. Vor dem Rückweg bleibt viel Zeit zum Baden und Erholen (GZ: 4 1/2 Std., + 250 m, - 800 m).

12. Tag -Auf den Spuren des Odysseus

Wir setzen über nach Kefalonia. Über dem Hafen von Poros/Kefalonia liegt das Hotel - mit Blick auf das Meer.

13.Tag - Mykenisches Grab
Heute beginnt die Wanderung oberhalb von Vathi mit herrlichen Ausblicken und führt uns hinunter zum Ort (GZ: 3 Std., +/- 300 m). Danach Pause und Taverne in Vathi.

14.TagFiskardo, Kefalonias Juwel

Auf einer Inselrundfahrt entdecken wir den Hafen Fiskardo, der zu Recht als schönster Inselort gilt, wandern durch die traumhafte Landschaft (GZ: 2 Std., +/- 150 m) und haben Zeit für ein Bad am Strand von Corellis Mandoline beim Ort Sami.

15.Tag - Auf Wiedersehen Hellas!
Rückflug von Kefalonia über Athen

Fotos von Shutterstock und Stephan Kinkele

Ich/wir habe(n) Interesse an der Reise!